Rudi Sand

Rudi Sand

"Kleidung ist der erste Eindruck, den man wahrnehme, wenn man jemandem begegne. Deshalb ist die Kleidung auch das Übergeordnete und der Schmuck sei der Akzent. Erst bei näherem Betrachten wird der Akzent zum Übergeordneten, zum Zauber."

Die Schmuckstücke von Rudi Sand entstehen ausnahmslos aus Gold oder Platin. Nach einem fast ausschliesslichen handwerklichen Prozess des Schmiedens und Feilens wird aus dem starren, kühlen Metall schließlich Schmuck mit weichen, natürlich wirkenden Falten.

Geboren in Calw, macht er zuerst nach dem Abitur eine Schreinerlehre, beginnt dann in Schwäbisch-Gmünd das Studium des Produkt-Designs und wechselt zum Schmuck-Design, wo auch schon sein Großvater ausgebildet wurde. Seine Diplomarbeit behandelte Wellen, die er in Schmuck übersetzte. Aus diesem Studium der Welle entstand sein Thema Faltenwurf, das sich bis heute in seinem Schuck zu finden ist.

Seine Werke sind auf verschiedenen Schmuck Ausstellungen wie Ambiente, Selection oder Inhorgenta zu finden. Rudi Sand ist in der Lister der bedeutendsten zeitgenössischen Schmuck-Designern aufgeführt.

0
Rudi Sand Faltenwurf Ring

Rudi Sand Faltenwurf Ring

Gold oder Platin

0
Armreif Faltenwurf

Armreif Faltenwurf

Armreif Faltenwurf von Rudi Sand, Material: 950er Platin

0
Collier Faltenwürfe

Collier Faltenwürfe

Faltenwürfe Collier von Rudi Sand, 900er Gelbgold

0
Faltenwurf Ring

Faltenwurf Ring

von Rudi Sand in 900er Gelbgold, geschmiedet

0
Faltenwurf Ring

Faltenwurf Ring

von Rudi Sand in 900er Gelbgold, geschmiedet

0
Faltenwurf Ring

Faltenwurf Ring

von Rudi Sand, in Silber, geschmiedet

0
Faltenwurf Ring

Faltenwurf Ring

von Rudi Sand in Silber, geschmiedet